Zukunftswerkstatt

Erfahrungen für Schüler der 8. und 9. Klassen

Das Team vom Projekt change4chance (Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig) hat am Montag mit zwei 9. Klassen einen ganzen Tag unter dem Motto "Der Strukturwandel und Wir!" gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihrer Region, in der sie sich größtenteils wohl und zuhause fühlen, und deren Zukunft beschäftigt. In Kleingruppenarbeit wurden Themen wie Verkehr, Energiegewinnung, Gestaltung von Freiräumen für junge Menschen und alternative solidarische Lebensweisen bearbeitet und diskutiert.

Im Anschluss entwickelten die am Workshop Teilnehmenden Visionen ihrer Zukunftsorte. Sie wünschen sich Veränderungen hinzu verlässlichem Internet, günstigeren und flexibleren Nahverkehr sowie insbesondere mehr attraktive Aufenthaltsorten für junge Menschen. Der Workshop war ein Auftakt zu einer stärkeren Beteiligung und Mitgestaltung der Jugend in Zeiten des regionalen Strukturwandels.

Hannah Heger

----------------------

chance4change

"Jugend gestaltet den Wandel: Zukunftswerkstätten mit Jugendlichen"