Neujahrsauftakt

Der Elternrat stellte die Idee vor, die Schule auch im Winter für einen Nachmittag zu öffnen. Der Neujahrsauftakt an unserer Schule war ein gelungener Start, diese alte Tradition der OS Pegau wieder zum Leben zu erwecken. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte und die zahlreichen Lehrerinnen und Lehrer sowie einige GTA Vertreter machten diesen Tag zu einem sehr schönen Tag. Mittags waren die Schüler der Klassen 8-9 und unser Schülerrat aktiv. Es wurden Projekte vorgestellt und unserer Gäste Henry Graichen unser Landrat, Tommy Penk und Miriam Roßa rund um das Thema Politik befragt. Herr Mönnig (Vater eines Schülers) hat zusammen mit der Klassenstufe 10 ein preiswertes Mittagessen angeboten. Jeder konnte für wenig Geld satt werden. Von 16.00-18.00 Uhr füllte sich unsere Schule mit 55 interessierten Viertklässlern, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Auch Herr Heene, Frau Bian-Harbort und Herr Hillemann waren zu Besuch. Herr Hillemann hat mit seinen GTA Teilnehmern das Thema Angeln präsentiert. Die 9b hat mit den Kolleginnen Zuleger und Rösel für das leibliche Wohl und kleine Aufmerksamkeiten gesorgt. Herr Mönnig und Herr Caspar teilten sich mit dem SOR Team einen Raum – hier gab es etwas für die Seele und das Herz. Auf dem Hof konnte man bei der Klassenstufe 10 und Herrn Listing Leckeres vom Grill kaufen. Vertreter der Bundeswehr, der DOW und der Bäckerei Hennig waren mit Herrn Schleinitz und Herrn Hofmann Ansprechpartner für Bewerber. Der Schülerrat und Elternrat waren aktiv, es gab ein Zimmer zum Kennenlernen und ein Bastelzimmer. Frau Rabe war Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf. Unsere jungen Gäste durften im Physikraum ein neues Fach bei Herrn Marth erkunden. Abends gab es noch zwei Elternabende. Ich danke allen Engagierten und allen Gästen. Es war auch sehr schön, dass sich Elternvertreter und unsere Elternsprecherin Frau Kupfer eingebracht haben.

(Text: U. Hänel)