Hamburg

10ab unterwegs

Die letzte Klassenfahrt ...

Unterwegs in Hamburg

Am Montag, dem 30.01., machten sich Schüler und Lehrer der 10ab per ICE auf den Weg nach Hamburg. Es stand die letzte Klassenfahrt auf dem Programm. Nach entspannter Zugfahrt wurden im Hostel die Zimmer bezogen, bevor alle gemeinsam sich Richtung City aufmachten. Dort erfolgten erste individuelle Erkundungen auf dem Programm - vor allem die Suche nach dem Abendbrot.

Weiter ging es in den nächsten Tagen mit einem ansprechenden Programm. So gab es eine Stadtführung bei Hamburger Schietwetter, was aber keinen wirklich abschrecken konnte. Gänsehautgefühl bekam so mancher im Dungeon, auch wenn der Piratenschlachtruf "Sinussatz" so manche Frage aufwarf. Natürlich stand eine Große Hafenrundfahrt auf dem Programm, wo riesige Containerschiffe (55 m breit, über 360 m lang) aus nächster Nähe schon beeindruckten. Im Panoptikum konnten dann Fotos mit Berühmtheiten gemacht werden. Der Höhepunkt war aber die abendliche Aufführung des Musicals "Der König der Löwen", die alle begeisterte.

Natürlich gab es auch andere Erlebnisse (Besuch der ELFIE und so manches andere) und viel Freiraum für alle. Geschafft und müde machten sich dann am Freitag alle auf den Weg zum Bahnhof. Die Rückfahrt verging für so manchen wie im Fluge, denn das Schlafdefizit konnte dabei nicht ausgeglichen werden. Aber am Ende waren alle zufrieden mit dem Erlebten. Einige wollen sogar das Schuljahr wiederholen, um so eine entspannte Klassenfahrt noch einmal zu erleben ...

A. Marth

Bilder folgen - wenn der Verfasser dieser Zeilen wieder munter ist ...

Share by: