Transsylvanien

Transsylvanien???

Ukraninische Schüler stellen ihr Buch vor

Schüler gestalten ihr eigenes Buch

Unter tatkräftiger Anleitung des Vereins "Buchkinder e.V." (besonderer Dank gilt Frau Neuhofer!) machten sich die ukrainischen Schüler unserer Schule an die Erstellung eines eigenen Buches. Es wurden 5, 6 Schlagwörter vereinbart als Ausgangspunkt für die Geschichte. Am Ende stand dann eine Geschichte, die in dem Buch mit Linolschnitten illustriert und dann gedruckt wurde. "Transsylvanische Metamorphose" - wird das vielleicht ein Bestseller?

Interessierte Schüler waren zur Vorstellung eingeladen - und die Aula füllte sich. Man merkte den ukrainischen Schüler natürlich ihre Aufregung an. Zu Beginn wurde kurz die Entstehung dieses Buches  vorgestellt. Dann ging es auch schon los. Jeder las mehrere Kapitel des Buches den Zuhörern vor. Zugleich präsentierte Frau Shisko die entsprechenden Abschnitte optisch dem Publikum.

Am Ende bekamen die Autoren und Grafiker den verdienten Lohn: viel Beifall!!!

In einer abschließenden Auswertung in der Klasse 7b äußerten sich die Schüler der Klasse sehr anerkennend. Schüler und Lehrer kamen auch auf die derzeitige Situation in der Ukraine zu sprechen und disktuierten offen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuergeldern auf Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.