Stolpersteine

09.11.2021

Nachdem die Klassen 6b und 7c im Ethikunterricht Informationen zu dem besonderen Datum 09. November (1918/1938/1989) erhalten hatten, erfuhren sie von der Aktion "Stolpersteine verlegen" als größtes Mahnmal der Welt und davon, dass in diesem Jahr fünf Stolpersteine in Pegau verlegt wurden.
Schüler der Klasse 6b putzten das Messing der Stolpersteine am Kirchplatz und in der Breitstraße, zündeten für jeden Menschen eine Kerze an und legten weiße Rosen nieder. Vorher hatten sie vom Schicksal von Ilse Charlotte Flade und der Familie Sternreich erfahren.

Auch für die Schüler der Klasse 7c war es ein besonderes Gedenken an ihnen unbekannte jüdische Menschen, die mitten in Pegau zu Hause waren. Sie entzündeten die erloschenen Kerzen, stellten weitere dazu, legten ihre Rosen um die Stolpersteine und hoffen nun, dass auch andere Pegauer auf diese Gedenksteine aufmerksam werden.

Sicher werden diese Schüler ab und zu nach diesen Stolpersteinen sehen!

Grit Kerezsi