Vocatium

in Schkeuditz

Präsenzmesse zur Ausbildung

Organisiert von Frau Müller, machten sich die Schüler der 9. Klassen auf den Weg nach Schkeuditz zur Ausbildungsmesse "Vocatium". Die Schüler hatten im Vorfeld zahlreiche Informationen erhalten und vereinbarten mit den Ausstellern Termine.

Zu diesen konnten sie Fragen zu den angebotenen Ausbildungsberufen stellen und erhielten auch zahlreiche neue Informationen. Den ihnen nicht bekannten Ansprechpartnern traten unsere Schüler gegenüber sehr offen  und respektvoll auf. Auch das ist ja ein wichtiger Schritt in die anstehende Ausbildung. Dabei zeigten sie sich gut vorbereitet auf diese Gespräche und erhielten mehrere entsprechende Zertifikate.

Am Ende des Tages zogen alle ein positives Fazit: Das Pro und Kontra für verschiedene Ausbildungen füllte sich mit Argumenten, der Einstieg in Bewerbungsgespräche  wurde geübt - außerdem konnten die ersten Bewerbungen vor Ort abgegeben werden ...

Auch die begleitenden Lehrer waren angetan vom Auftreten der Schüler, das sie aus der "Ferne" als stille und neutrale Beobachter registrierten. Ein Lob deshalb an alle (!) Schüler!