Klassenveranstaltungen

Klassenveranstaltung

Unterwegs - ohne Klassenfahrt

Floßbau am Zwenkauer See

Am Montag, den 12.07.21 haben sich alle 6. Klassen am Zwenkauer See getroffen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir dort an. Unsere Teamscouts vom Ministerium für Abenteuer haben uns schon erwartet. Sie waren damit beschäftigt, große Haufen mit Reifen, Holzstangen, Brettern und Seilen aufzubauen.

Nach einer kurzen Unterweisung ging es für uns los. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und legten los. Anfangs standen wir ziemlich ratlos vor unseren Utensilien. Mit ein bisschen Hilfe haben wir es aber alle geschafft, ein schwimmbares Floß zu bauen. Und nun konnten wir endlich in See stechen. Dabei hatten wir viel Spaß.

Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und es ging es an den Rückbau der Flöße. Ein ereignisreicher Tag war zu Ende.

Mathetage 5ab

Am 15. und 19. Juli kamen sechs StundentInnen der LeviThias-Nachhilfe und machten gemeinsam mit der Klassenstufe 5 „Mathe mal anders“. Mit Maßbändern, Springseilen, Schrittlängen, Linealen usw. wurden verschiedene Längen und Flächen geschätzt, gemessen und umgerechnet: Kopfumfänge, Tafeln, Klassenräume, Spielgeräte auf dem Schulhof – das ganze Schulgelände inklusive Inventar und der Personen darin wurde genutzt. Mit Knete und Schaschlikspießen entstanden Würfelmodelle als Grundlage für weitere Berechnungen. So konnten alle mit Spaß mathematische Inhalte entdecken und vertiefen.

7ab on Board

Am 12.07. fuhren die 7. Klassen zum Zwenkauer Badestrand, um sich dort unter Anleitung der Trainerinnen und Trainer des Ministeriums für Abenteuer am Stand-Up-Paddling zu versuchen. Das sportliche Abenteuer mit engagierter Betreuung und die An- und Abreise mit dem Bus wurden durch GTA-Fördermittel möglich gemacht.

Nach einer Runde Tauziehen zum Aufwärmen ging es gleich mit Board und Paddel in den See. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Elan und einigem Geschick dabei. Auch die Anfänger hatten den Dreh schnell raus - bei dem schönen Wetter konnte man aber auch Mal ins Wasser fallen.

Martens