Suchtprävention

für die 7, Klassen

"Nein zu Sucht und Drogen!"

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Präventionswoche in den 7.Klassen. Aber was tun, wenn ich nicht weiter weiß? Alternativen suchen!

Zum Beispiel im „Nein!-Sagen, sich Kundigmachen durch Erfahrungsberichte EHEMALIGER Abhängiger, Plakate gestalten, im Mixen von Cocktails (natürlich alkoholfrei!) oder mit Hilfe des Landessportbundes Sachsen das Prinzip des „Fair-Plays“ (nicht nur im Sport, sondern als durchaus „alltagstauglich“ ) zu erfahren, im CrossBoccia selbst ausprobieren…

Den Abschluss bildete die Aufführung des Weimarer Kulturexpress: „Drogen - von Gras zu Crystal“, in der die Schüler den ernüchternd einfachen Weg in die Sucht bis zur bitteren Endkonsequenz erleben konnten und im Anschluss unter Ausschluss der Lehrer mit den Darstellern die sie interessierenden offenen Fragen diskutierten.

Eine abwechslungs- und hoffentlich erfolgreiche Woche.

Danke an alle Beteiligten!!!