Praktikum

Praktikum der 9. Klassen

Nach den Werkstatttagen im vergangenen Jahr ging es für die Neuntklässler einen Schritt weiter bei der Suche nach einem Ausbildungsberuf. Für zwei Wochen tauschten sie die Schulbank gegen eine praktische Tätigkeit ein. In dieser Zeit bekamen sie durch die zu erledigenden Aufgaben einen kleinen Einblick in die ausgewählte Tätigkeit. Für manch einen war das schon eine Überraschung, was so alles dort gefordert wurde.

Auf Nachfrage erhielten die Schüler gute Bewertungen. Auch die Eigeneinschätzung zeigte, dass sie engagiert gearbeitet hatten. Das hat uns sehr gefreut! Der eine oder andere kann sich später (lange ist es nicht mehr!) vorstellen, eine entsprechende Ausbildung in Angriff zu nehmen. Wer jetzt aber sagt, dass eine Ausbildung in diese Richtung nicht sein Ziel sein wird, ist auch einen Schritt weiter!